Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bowling: Goldener Juni für deutsches Damen-Sextett

27. 06. 2024

Mit sechs Medaillen kehrte das deutsche Bowling-Sextett von den Europameisterschaften im französischen Wittelsheim nach Hause zurück. Franziska Czech und Sabrina Laub hatten sogar zweimal Gold im Gepäck. Zum einen gewannen sie den Titel im Doppel mit einem neuen Europarekord von 554 Pins im Halbfinale, zum anderen wurden sie gemeinsam mit Jana Ribguth Europameisterinnen im Trio.

 

Bowling-EM Damen auf der DBU-Homepage

 

Franziska Czech, die 2020 erste "Bowlerin des Jahres" im Nachwuchs war und auf der DKB-Sportgala 2021 in Wolfsburg geehrt wurde, avancierte zur erfolgreichsten Medaillensammlerin im deutschen Aufgebot. Die 22-Jährige holte sich neben den EM-Titeln noch zweimal Silber  – im Einzel und im All-Event (mit einem Schnitt von 227,8) – sowie Bronze mit dem deutschen Team. Auch im Masters gab es für Deutschland eine Medaille. Janin Ribguth schmückte sich mit Bronze. Ribguth war 2021 "Bowlerin des Jahres" und wurde 2023 in Wolfsburg auf der DKB-Gala mit dem DKB-Award-Tenpin geehrt.

 

Dank des dritten Platzes im Team, zu dem auch Nadine Meier, Saskia Malz und Florentine Burmeister gehörten – kehrten alle Bowlerinnen unter der Leitung der Trainer Bodo Konieczny und Jochen Rehbein mit einer Medaille zurück. Nadine Meier ist dabei die dritte im Bunde der "Bowlerinnen des Jahres". Sie holte sich diesen Titel im vergangenen Jahr dank Meisterschaft und ECC-Silber bereits zum fünften Mal (viermal unter ihrem Mädchennamen Geißler 2011, 2012, 2016 und 2018) und wird am 23. August 2024 auf der DKB-Sportgala in Herdecke geehrt werden. Bodo Konieczny war bei der Sportgala als Spieler auch schon dreimal zu Gast – 2010, 2013 und 2018. Für DBU-Pressereferenten Jochen Rehbein war es schließlich die Feuertaufe als Trainer der deutschen Damenauswahl.

 

Das Präsidium des DKB hatte dem Team bereits auf Facebook zu den großartigen Erfolgen und Platz 2 in der Medaillenwertung hinter den Schwedinnen gratuliert und wünscht dem gesamten Team für die Zukunft weiterhin viel Erfolg.

 

 

Bild zur Meldung: Bowling: Goldener Juni für deutsches Damen-Sextett

Fotoserien


Bowling-EM Damen 2024 in Wittelsheim (26. 06. 2024)

Aktuelle DKB-Termine

Nächste Veranstaltungen:

03. 08. 2024

 

03. 10. 2024 - Uhr

 

Immer auf dem Laufenden auf der DKB-Facebook-Seite. facebook-logo