Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ehemalige Weltmeister:innen Hilde Beljan und Andreas Kühn verstorben

13. 03. 2024

In tiefer Bestürzung trauert das Präsidium des DKB mit seinem Disziplinverband im Sportkegeln Classic, dem DKBC, um zwei herausragende Classic-Kegler:innen – zwei Weltmeister:innen ihrer Zeit.

 

Ein tragischer Unfalltod riss am vergangenen Samstag den zweimaligen Weltmeister von 1996 und 1998, Andreas Kühn vom SV Geiseltal Mücheln, mitten aus dem Leben – kurz vor Vollendung seines 60. Geburtstages. Mit seiner Mannschaft hatte er erst eine Woche vor seinem Ableben den vorzeitigen Aufstieg in die 1. Bundesliga perfekt gemacht. Aufgrund seines für die Hinterbliebenen und die große Keglergemeinschaft so unfassbaren Todes bittet der DKBC seine "Bundesligamannschaften zu Ehren von Andres Kühn, am nächsten Spieltag, vor Beginn der jeweiligen Spiele, eine Gedenkminute einzulegen. Wir würden das Spielen mit Trauerflor ebenfalls begrüßen". 

Kompetter Aufruf: Gedenkminute und Trauerflor für Andreas Kühn

 

Am Montag schlief Hilde Beljan, bis ins hohe Alter hinein beim SKC Buna Schkopau noch aktiv, friedlich mit 90 Jahren in Merseburg ein. Der 27. September 1959 ging in die Geschichtsbücher ein, da Hilde Beljan an diesem Tag erste deutsche Einzel-Weltmeisterin im Kegeln wurde. 1964 gewann sie noch einmal Silber mit dem Team. Lange Jahre war sie noch bei ihrem Heimatverein im „Lauchagrund" anzutreffen. 2012 war sie Ehrengast der U23-Weltmeisterschaften in Bautzen. 2019 wurde sie in die "Hall of Fame" des DKBC aufgenommen.

 

Film Hilde Beljan zur Hall of Fame von 2022

 

Das Präsidium des DKB wünscht den Hinterbliebenen viel Kraft in diesen schweren Stunden und wird beiden großartigen Menschen ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Bild zur Meldung: Ehemalige Weltmeister:innen Hilde Beljan und Andreas Kühn verstorben

Aktuelle DKB-Termine

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden

Immer auf dem Laufenden auf der DKB-Facebook-Seite. facebook-logo