Gala des Kegel- und Bowlingsports

Seit 2010 findet jährlich im März die DKB-Gala des Kegel- und Bowlingsports statt. Auf dieser wird die Sportlerin und der Sportler sowie der/die Trainer:in des vergangenen Jahres in der jeweiligen Disziplin geehrt. In einem festlichen Rahmen wird ihnen die Siegertrophäe überreicht. In den Anfangsjahren fand die DKB-Gala des Kegel- und Bowlingsports an wechselnden Orten statt, seit 2014 ist der Veranstaltungsort Berlin. 2021 und 2023 fanden die Ehrungen im Rahmen des Vierbahnen-Turniers in Wolfsburg statt.

 

Im ersten Jahr prämierte der DKB die Trainer:in des Jahres noch disziplinübergreifend, ab dem Jahr 2011 wurde auch in dieser Kategorie für jede der Disziplinen ein:e Trainer:in prämiert.

 

Siegertrophäen

DKB Sportgala PokaleDie Siegertrophäen, von links: 2009 – 2015, 2016 – 2018, seit 2019 (jeweils Erwachsene) und Jugendsportler:innen (seit 2022)

 

Alle bisherigen Sieger/innen Erwachsene (seit 2009)

Alle bisherigen Sieger:innen Nachwuchs (seit 2020)

DKB-Gala des Kegel- und Bowlingsports 2023 in Wolfsburg

 DKB-Gala 2023 Übersicht Am letzten Augustwochenende gab es im Wolfsburger Leonardo-Hotel ein regelrechtes Stelldichein prominenter Bowler:innen und Kegler:innen mit den Präsidenten und Funktionär:innen des DKB und seiner Disziplinverbände. Eingebettet in die Ehrungen für die Sportler:innen und Trainer:innen der vergangenen beiden Jahre bei den Aktiven und im Nachwuchs fand zudem das zweijährlich durchgeführte Vier-Bahnen-Turnier im Wolfburger Kegelsportzentrum Am Bölzel statt.
 

 Uwe Oldenburg Geladen hatte der Präsident des DKB, Uwe Oldenburg, der auf den Veranstaltungen die begehrten Pokale für die Jahresbesten im Sportkegeln Bohle, Classic und Schere sowie im Bowling überreichte. Zu Beginn der Veranstaltung bedankte sich Oldenburg für die geleistete Vorarbeit bei der DKB-Geschäftsstelle, geführt von der DKB-Sportdirektorin Simone Eggebrecht, "ohne die solch festlicher Rahmen gar nicht möglich wäre". Der Ehrenpräsident des DKB, Dieter Prenzel, begrüßte die Partner der zu Ehrenden und würdigte ihren Anteil an den Erfolgen.
 

 Interview während der DKB-Sportgala Bei beiden stimmungsvollen Ehrungen wurden die Geehrten in personalisierten Filmen präsentiert und nach der Pokalübergabe kurze Interviews mit ihnen geführt. Schon während des festlichen Abendessens wurde ausgiebig disziplinübergreifend gefachsimpelt und die Diskussionsrunden schließlich bis weit über Mitternacht fortgesetzt.
 

 DKB-Sportgala 2023 Den Auftakt der DKB-Sportgala 2023 bildete am Freitag (25.08) die Ehrung der besten Nachwuchssportler:innen 2022 im Bereich der U18 sowie der international erfolgreichen Sportler:innen aus den Diziplinverbänden Bowling und Classic im Jahr 2021. Gerade diese nachgeholte Ehrung machte noch einmal eindrücklich klar, aus welch schwieriger Zeit der Verband bedingt durch die Pandemie kommt und wie wichtig es doch war, dass der sportliche Alltag inzwischen wieder belebt werden konnte. Bei der Auslosung der Teams für das tags darauf stattfindende Vier-Bahnen-Turnier konnten sich die Teilnehmer:innen bereits kennenlernen, stellten doch die vier Diziplinverbände für jedes Team je ein Teammitglied.
 

 Vierbahnen-Turnier: Sportler:innen erklären Sportler:innen Am Samstag (26.08.) standen sich die Aktiven beim Vierbahnenturnier im ausgiebigen Wettkampf gegenüber, tauschten aber erneut auch Erfahrungen aus und ließen sich entweder Tipps und Tricks von Versierten auf dem ihnen unbekannten Areal geben oder waren selbst die Insider, die helfend zur Hand gingen. Organisiert wurde der Wettkampf vom gastgebenden KV Wolfsburg unter Leitung des Vorsitzenden Matthias Hähnel. Sein Team sorgte tatkräftig für ein leistungsförderndes Umfeld. Gern nahmen die Gastgeber Hinweise hingegen, sodass in zwei Jahren auch ein Ölbild statt eines -films auf der Bowlingbahn vorhanden sein dürfte.
 

 DKB-Vizepräsident Michael Teschner im Austausch Im Mittelpunkt stand das Miteinander und Lernen vom Anderen, wie der DKB-Vizepräsident Sport und Verbandsentwicklung, Michael Teschner, vor dem Turnier betonte, wenn letztlich auch darum gefightet wurde, zu einem der interdisziplinären Siegerteams zu gehören. Teschner sagte aber auch, "dass es wichtig ist, dass alles zukunftsfähig bleibt" und er daher mit vielen am Rande des Turniers gesprochen habe. Neben dem für ihn wichtigen Feedback der Sportler:innen nahm er auch Anregungen auf, die in die weitere Ausgestaltung einfließen werden. Besonders hob er hervor, dass es im Verband um das Wir-Gefühl geht: "Manchmal sind wir noch zu eigensinnig, weil in einzelnen Disziplinbereichen nur für sich gedacht wird." Dennoch blieb er guter Hoffnung: "Wenn wir uns darstellen als Kegel- und Bowlingsportler, das heißt als die Nine- und die Tenpin-Familie, haben wir nach außen eine ganz andere Präsenz. Das ist noch ein Ziel in der Verbandsentwicklung. Das Vier-Bahnen-Turnier ist dabei die hochkarätigste Veranstaltung mit Sportler:innen, die der DKB in seiner Gesamtheit überhaupt hat. Das müssen wir noch vielmehr nutzen, um es nach außen zu tragen."
 

 DKB-Sportgala 2023 Ehrung am Samstag Am Samstagabend wurden die besten Sportlerinnen und Sportler sowie die Trainer:innen des Jahres 2022 aus den Disziplinverbänden geehrt und die Sieger des Vier-Bahnen-Turniers ausgezeichnet. Beide Abende moderierte der Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des DKB, Michael Hohlfeld. Für Bilder sorgte Kai Christensen, bewegte Bilder fing Sandro Brandt ein.

DKB-Gala des Kegel- und Bowlingsports 2020 in Schönefeld (bei Berlin)

Auch in diesem Jahr sollten wieder die Leistungen der Sportlerinnen und Sportler sowie der Trainerinnen und Trainer aus allen vier unserer Disziplinen für das Jahr 2019 geehrt werden. Für einen festlichen und den zu Ehrenden würdigen Rahmen im Holiday Inn Berlin Airport –Conference Center in Schönefeld (bei Berlin) wurden alle personellen und finanziellen Kräfte mobilisiert (Ambiente, Musik, Menü und Service) für eine schöne Veranstaltung mobilisiert.

gala20

 

So begrüsste am vergangenen Samstag, 06. März 2020, unser Präsident Uwe Oldenburg alle zu Ehrenden mit ihren Partner/innen, die Ehrengäste (u.a. den Vizepräsidenten Jugend Steffen Sambill) sowie weitere Geladene und Gäste. Er übergab für die Moderation des Abends an Michael Hohlfeld. Durch seine gute Vorbereitung und mit den vorgelagerten Kurzfilmen von Kai Christensen zu den Ehrungsteilen gab es in den Gesprächen mit den Sportlern und Sportlerinnen und Trainer sowie Trainerinnen 2019 sehr interessante und unterhaltsame Einblicke wie Episoden, im und auch neben dem Sport.

 

 

Im Wechsel mit den drei Gängen des Gala-Menüs wurden die Sieger/innen der einzelnen Kategorien 2019 in der bewährten Reihenfolge

  1. Teil - Sportlerinnen des Jahres 2019

  2. Teil - Sportler des Jahres 2019

  3. Teil - Trainer/-in des Jahres 2019

geehrt.

 

In diesem Jahr erstmals mit unserer neu gestalteten DKB-Award-Ninepin mit Vierpass, Tenpin mit Pin Deck (Dreieck) - wurde diese durch Uwe Oldenburg und dem jeweiligen Präsidenten unserer Disziplinen Bowling Ninepin Classic, Schere und Bohle sowie Bowling Tenpin überreicht.

gala20-Trophae

 

Mit dem Verweis auf Berichterstattungen unserer Disziplinen (DKBC, DSKB, DBKV und DBU) möchte sich das DKB-Präsidium bei allen Mitwirkenden, Gestaltern, Organisatoren und selbstverständlich allen Geehrten und Gästen für das Gelingen dieser Gala des Kegel- und Bowlingsports 2020 auf diesem Weg nochmals bedanken und schließt sich der positiven Gesamtresonanz einer gelungenen und schönen Veranstaltung mit der Stärkung eines Wir-Gefühl im DKB an.

 

Stellvertretend für das DKB-Präsidium

Uwe Oldenburg

DKB-Präsident

 

weitere Bilder sind im Download-Bereich zu finden