Erfurter Bowler:innen für soziales Engagement geehrt

23. 10. 2022

Der BC Rot-Weiß Erfurt wurde unlängst mit den „Stern des Sports“ in Bronze ausgezeichnet. Die Auszeichnung gilt als höchste Auszeichnung für Vereine auf lokaler Ebene und wird vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und den Volksbanken Raiffeisenbanken getragen. 

 

Mit dem Bronze-Stern wurde das beispielhafte Engagement der Erfurter Bowler:innen auf dem Gebiet der ehrenamtlichen Arbeit für krebserkrankte Kinder in den vergangenen Jahren gewürdigt, insbesondere die durchgeführten Geschwister- und Familientage sowie Erlebnisreisen. Ganz besonders wurde dabei das ehrenamtliche Engagement aller Mitglieder des Vereins hervorgehoben. 

 

Der BC Rot-Weiß Erfurt erhielt diese Auszeichnung bereits zum vierten Mal und ist für das Landesfinale am 1. November 2022 qualifiziert, auf der die "Sterne des Sports" in Silber vergeben werden. Eine Auszeichnung, die der Bowlingclub auch schon zweimal erhalten hat.

 

"Nach wie vor ist die Diagnose Krebs beim eigenem Kind die schlimmste Hiobsbotschaft für die ganze Familie", macht Klaus Börold (auf dem Foto rechts), Leiter des Orgateams beim BC, deutlich. "Während der Behandlung im Krankenhaus werden viele Dinge des täglichen Lebens vernachlässigt und oft zerbrechen Familien an der großen Belastung. Es bleibt kein Raum mehr für Unbekümmertheit. Viele neue, unlösbar erscheinende Probleme, Sorgen und Ängste bestimmen für lange Zeit den Alltag."

 

Mit den Geschwister- und Familientagen sowie den Erlebnisreisen wollen die Erfurter die betroffenen Familien von der schlimmen Krankheit ablenken und den krebserkrankten Kindern ein wenig Freude schenken. Durch eine Stammzellenspende eines Mitgliedes konnte auch schon einem siebenjährigen Jungen aus England das Leben gerettet werden.

 

Bild zur Meldung: Auszeichnung des BC Rot-Weiß Erfurt mit dem "Großen Stern des Sports" in Bronze.