Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jetzt auf zum Kegeln nach Trier – neun WM-Gründe!

15. 07. 2022

1.

Am Freitag (15. Juli 2022) findet um 18 Uhr die Eröffnungsveranstaltung der XV. Weltmeisterschaften Schere mit Startern aus insgesamt acht Ländern statt. Ort: Kegelhalle am Karlsweg in Trier-Heiligkreuz, Eintritt frei.

 

2.

Erstmals wird bei der WM im Wettkampfmodus über 80 Wurf (statt 120 Wurf) gespielt. Dazu wurde ein Punktesystem eingeführt, erst danach geht es um die Holzzahl. Die Wettbewerbe versprechen kurzweiliger sowie spannender zu werden. Es werden mehr Duelle gespielt und Weltrekorde sind wegen der geringeren Wurfzahl natürlich programmiert.

 

3.

Südamerikanisches Temperament verströmt die Delegation mit der weitesten Anreise. Je fünf Sportler:innen aus Brasilien sind am Start. 2019 gewann Paula Charlotte Pedrini Grahl Silber mit der Mannschaft Damen und dreimal Bronze (im Einzel, Doppel und Mannschaft Mixed).

 

4.

Am Samstag (16. Juli 2022) kann Titelverteidigerin Yvonne Ruch im Einzel mit der bisherigen Rekordsiegerin Petra Renner (vier Titel zwischen 1979 und 1989) gleichziehen.

 

5.

André Laukmann könnte am gleichen Tag bei den Herren seine Rekordserie von vier WM-Einzel-Siegen in Folge seit 2013 weiter ausbauen.

 

6.

Am Dienstagnachmittag (19. Juli) können in knapp drei Stunden gleich drei Entscheidungen an einem Tag bestaunt werden: Damen Tandem, Mixed Tandem und Herren Tandem sorgen für ein Medaillen-Staccato im 50-Minuten-Rhythmus.

 

7.

Am Mittwoch (20. Juli) werden die Titelträger im Sprint bei den Damen und Herren gesucht. Titelverteidigerinnen sind Robert Hainichen und die Niederländerin Maureen Schonderwoert.

 

8.

Am Donnerstag (21. Juli) stehen Mixed Mannschaft und Herren Mannschaft auf dem Programm. Der Mixed-Wettbewerb ist die einzige Schere-Diszipin, in der Deutschland noch nie den Weltmeister stellte. Bei der Erstaustragung 2019 in Langenfeld siegte Luxemburg.

 

9.

Der SKV Trier, der die WM kurzfristig übernommen hat, da die Anlage in Petange/Luxemburg nach einem Wasserschaden nicht rechtzeitig restauriert werden konnte, freut sich über jeden Besucher und sorgt für kalte Getränke und heiße Speisen. 

Na gut, wer nicht nach Trier will, kann oder darf, dem sei der Livestream empfohlen:

 

Bild zur Meldung: Vor der Eröffnung. Fotos: SKV Trier

Aktuelle DKB-Termine

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden

Immer auf dem Laufenden auf der DKB-Facebook-Seite. facebook-logo