Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Streifzug durch die Disziplinverbände – Mit "DKB-Gala" der besonderen Art

21. 10. 2021

Der Streifzug durch die Disziplinverbände führt uns heute zu "DKB-Gala"-Auftritten der besonderen Art sowie zu zurückliegenden und unmittelbar bevorstehenden Ereignissen.

 

Sportkegeln - Bohle
Beim DBKV-Jugendtag in Grabow wurde das vierköpfige Team um den 1. Jugendwart Thomas Cassube jeweils einstimmig gewählt. Neu im Vorstand ist Jennifer Schauer vom KSV Altdöbern 1992. Der nach 20 Jahren ausscheidende Vorgänger Jörg Gresch steht aber dem Jugendvorstand noch bis zu den Deutschen Jugendmeisterschaften in Celle 2022 beratend zur Seite.
Einen "DKB-Gala"-Staffelstabwechsel gab es bei der U14 männlich in der Betreuung. Der "DKBV-Sportler des Jahres 2020", Dominik Boenhke, musste aus beruflichen Gründen kürzertreten, der "DBKV-Trainer des Jahres 2019", Andreas Mai, übernahm. Am 9. Oktober begann die Bundesliga Damen und Herren mit dem 1. Spieltag, am Wochenende steht der 2. auf dem Programm.

 

Webseite DBKV

 

Sportkegeln – Classic
Nach der für den deutschen Nachwuchs mit viermal Gold und insgesamt neun Medaillen so erfolgreich verlaufenen U23-WM Ende August in Slowenien, beginnen am Wochenende die Team-Weltmeisterschaften der Männer und Frauen in Tarnowo Podgorne. Zuvor hatten die deutschen Teams bei den Internationalen Klubwettbewerben der NBC insgesamt sechs Medaillen; Rot-Weiß Zerbst den Weltpokal und SKK Raindorf den NBC-Pokal bei den Männern gewonnen. In den Aufgeboten stehen ein halbes Dutzend "DKBC-Sportler:innen des Jahres": Sina Beißer (2013, 2014, 2018), Anna Müller 82016), Saskia Seitz 82017), Yvonne Schneider (2019) sowie Timo Hoffmann (2013) und Daniel Schmid (2016). Für die WM macht die Bundesliga eine zweiwöchige Pause.
Die Bahnen in Polen wurden übrigens vom Mitglied im DKB-Sponsorenring, der Pauly Bowling GmbH, schon für 2020 gebaut, zwischenzeitlich wegen der Corona bedingten Absage eingelagert und nun in den letzten Wochen zur WM in der Sporthalle des Technischen Schulkomplexes verlegt. 

 

Webseite DKBC 

 

Sportkegeln – Schere
Am Wochenende finden die "Kegelshop Open" in der Gütershoher Stadthalle mit 32 Spielern aus sechs Nationen statt. Mitorganisatorin Petra Rähse erwartet "ein kurzes intensives Turnier, eine neue sportliche Herausforderung und das sofort on point sein" in einem neuen Spielsystem. Zum deutschen Team gehören fünf "DSKB-Sportler:innen des Jahres": Yvonne Ruch (2009, 2017) und Maren Wirtz (2020) bei den Damen und André Laukmann (2013, 2015, 2017), Robert Hainichen (2016) und Christian Junk (2012, 2014) bei den Herren. Mit dabei ist auch der ehemalige DKB-Marketingreferent Uwe Veltrup, der moderiert und kommentiert. Die Bundesligen gehen am 30. Oktober mit dem 5. bzw. 7. Spieltag weiter.

Webseite DSKB

 

Bowling
Die DBU hat Anfang Oktober erstmals Deutsche Meisterschaften – und zwar der B-Junior:innen – im Max Munich Bowling auf Sportdeutschland.tv übertragen, was große Resonanz fand. Zuvor standen bei der DM der A-Jugend in Berlin noch einmal die Tage von Tilburg mit Gold, Silber und Bronze für das deutsche Team im Mittelpunkt. Dabei hatte an der Seite des späteren Einzel-Europameister Paul Purps der "DBU-Sportler des Jahres 2020", Patrick Weichert, Bronze im Doppel geholt. Im November findet die WM in Dubai statt, die Bundesliga-Saison beginnt erst im Januar 2022.

Webseite DBU

 

Bild zur Meldung: DKB-Streifzug durch die Disziplinverbände

Aktuelle DKB-Termine

Nächste Veranstaltungen:

11. 03. 2022

 

14. 05. 2022

 

Immer auf dem Laufenden auf der DKB-Facebook-Seite. facebook-logo