Unterstützung der Vereine bei der Mitgliederwerbung? Wird gemacht!

Nicht nur deshalb, werden die Vereine vom DKB mit Werbemitteln und Aktionsideen unterstützt. Ein weiterer Grund ist, dass die ehrenamtlichen Mitglieder in den Vereinsvorständen Zeit sparen. Aktionen konzipieren, Medienmitteilungen  formulieren, Maßnahmen koordinieren...: Diese Aufgaben wurden und werden an die „Marketingabteilung“ des DKB delegiert – so wird das Zeitbudget der Vereinsfunktionäre geschont.

Geschont wird ebenso das Werbebudget des Vereins: Der Schatzmeister muss nicht für professionelle Fotos, Texte und Layouts tief in die Vereinskasse greifen, sondern bestellt die fertigen Werbemittel zum Sparpreis bei der DKB-Geschäftsstelle.

Bestellschein

Umfassender Marketingservice für Bowling- und Kegelsportvereine

Disziplinspezifisches Infoblatt –  beidseitig bedruckt – A4-Format 

Vier verschiedene Disziplinen im DKB – also gibt es auch vier verschiedene Infoblätter mit den Überschriften „Faszination Bowlingsport“, „Faszination Bohle-Kegelsport“, Faszination Classic-Kegelsport“ und „Faszination Schere-Kegelsport“.

Nicht nur die Überschriften sind ähnlich, sondern auch die Texte, da fast alle Vereine unter dem Dach des DKB nur eine Disziplin spielen und somit nur eines der vier Blätter in den Folder einlegen oder separat verteilen.

Auf der Vorderseite wird über einem großen Foto die jeweilige Disziplin beschrieben, auf der Rückseite werden Gründe für eine Mitgliedschaft in einem Bowling- oder Kegelsportverein aufgeführt. Somit bietet es sich an, die Infoblätter etwa am Bowlingschuhverleih im Bowlingcenter oder im Gastronomiebereich der Kegelsporthalle auszulegen. Und: Jedes Vereinsmitglied sollte mit Infoblättern ausgestattet werden, um diese – verbunden mit einer Einladung zum Probetraining – im Bekanntenkreis zu verteilen.

DKB Infoblatt Bohle

DKB Infoblatt Classic

DKB Infoblatt Schere

DKB Infoblatt Bowling

Kampagneblatt – einseitig bedruckt – A4-Format

Das Kampagneblatt gibt es in zwei Versionen: Zum einen mit einem Bowling-, zum anderen mit einem Kegelsportmotiv und jeweils einem kurzen Text auf der Vorderseite. Die Blanko-Rückseite kann mit Vereinslogo, Internet-Domain sowie anderen vereinsspezifischen Infos zu Trainingszeiten, Trainingsort, Ansprechpartnern und deren Kontaktdaten versehen werden. Das Kampagneblatt ist deshalb auch für handelsübliche Drucker geeignet. Und es ist vor allem geeignet, um es in die Briefkästen ausgewählter Haushalte zu stecken.

DKB Kampagnenblatt Kegelsport

DKB Kampagnenblatt Bowlingsport

Immer in Aktion: Ideen und Impulse für Vereine

Die Werbemittel und deren Botschaften kommen noch besser an, wenn sie mit einer öffentlichkeitswirksamen Aktion, mit anderen Kommunikationsmaßnahmen verknüpft werden. Etwa gleich zu Jahresbeginn, wenn unter der Überschrift „Sie wollten doch etwas für Ihre Gesundheit tun“ an die Neujahrvorsätze erinnert wird. Oder mit Ferienaktionen für Schülerinnen und Schüler. Oder am 9.9., am Tag des Kegelsports sowie am 10.10., am Tag des Bowlingsports. Oder im November, um bei „Schmuddelwetter“ auf die Allwettersportarten Kegeln und Bowling aufmerksam zu machen.

Ideen für solche Aktionen können Sie gerne entwickeln. Sie müssen es aber nicht. Konzepte mit der Beschreibung der Aktionsideen, Textvorlagen und Leitfäden für die Organisation können Sie herunter laden

Das alles – und noch viel mehr

Ein gemeinsames Motto für den Monat des Kegel- und Bowlingsports vom 9.9. bis zum 10.10., eine Internetseite, die vor allem gute Gründe für eine Vereinsmitgliedschaft aufzeigt, mustergültige Medienmitteilungen für die Öffentlichkeitsarbeiter in den Vereinen, erstklassige Fotos oder Piktogramm-Motive, die gratis genutzt werden dürfen, Tipps für die Gestaltung einer Vereins-Homepage oder die Kommunikation in Plattformen wie Facebook, Empfehlungen für die Akquise von Sponsoren oder Ideensammlungen – etwa, um Jugendliche für unsere umwerfenden Sportarten zu gewinnen…: Mit bewährten und neuen Ideen werden die Vereine unter dem Dach des DKB kontinuierlich unterstützt.

Fragen und Antworten

Warum hat der DKB die Kampagne „Kegeln und Bowling – umwerfende Sportarten“ initiiert?

Der DKB, die vier Disziplinverbände, die achtzehn Landesverbände, die vielen Bowling- und Kegelsportvereine, jeder Bowling- und Kegelsportfan - alle haben ein gemeinsames Ziel: Der Unterschied zwischen Kegeln und Sportkegeln sowie zwischen Bowling und Sportbowling muss bekannter und deutlicher werden. 

Es wird Zeit für eine Imagekorrektur, es wird Zeit, dass die Menschen mit Kegeln und Bowling nicht nur ein geselliges Vergnügen, sondern auch anspruchsvolle Sportarten in Verbindung bringen, bei denen es vor allem auf Ausdauer, Koordination und Konzentration ankommt.

Ein weiteres wesentliches Ziel der Kampagne: Möglichst viele Frauen, Männer und Jugendliche sollen motiviert werden, in einem der vielen Bowling- oder Kegelsportvereine regelmäßig in die Vollen zu gehen.

Und schließlich: Mit der Kampagne wollen wir die Identifikation der aktuellen Mitglieder mit ihrer Sportart, mit dem DKB, erhöhen. Denn: Nur wer von seinem Sport begeistert ist, kann auch andere für den Bowling- und Kegelsport, für eine Mitgliedschaft im Bowling- oder Kegelsportclub, begeistern. Möglichst alle Bowling- und Kegelsportlerinnen und -sportler sollen als „Botschafter“ fungieren und eben die Botschaft verbreiten, dass Kegeln und Bowling umwerfende Sportarten sind. Wenn dann noch die jeweiligen Bekannten motiviert werden, ein Probetraining zu absolvieren und letztendlich Mitglied werden, funktioniert die Kampagne, weil so auch die erstgenannten Ziele erreicht werden.

Was heißt „Kampagne“ und wer kann mitmachen?

Wenn es ein gemeinsames Ziel gibt, macht es Sinn auch gemeinsam aktiv zu werden. Genau das ist der Kerngedanke einer Kampagne. Wie bei allen konzertierten Aktionen kommt es darauf an, Aufgaben und Maßnahmen zu koordinieren. Auf der Ebene des DKB wurde die Kampagne konzipiert, insbesondere die Vereine und Clubs sollen vor Ort Ideen umsetzen, um Menschen für die umwerfenden Sportarten zu begeistern. Mit dieser Aufgabenteilung werden Wirkungen erhöht und Kosten gesenkt. 

„Kegeln und Bowling – umwerfende Sportarten“: Weshalb dieser Slogan?

Keine Frage: Das Adjektiv „umwerfend“ ist positiv besetzt und passt ideal zum Kegeln und Bowling, bei denen Kegel beziehungsweise Pins umgeworfen werden.

In dem Slogan kommt „Sport“ vor, weil wir vermitteln wollen, dass es neben dem allseits bekannten Kegeln und Bowling mit eher geselligen Ambitionen auch noch eine jeweils sportliche Variante gibt. Daher heißt es eben „Kegeln und Bowling – umwerfende Sportarten“.

Und in den sportartspezifischen Versionen liegt die Betonung auf „Sport“: Es gibt übrigens auch entsprechende Internetdomains –  www.kegeln-ein-umwerfender-sport.de und www.bowling-ein-umwerfender-sport.de

Wie werden die Vereine und Clubs vom DKB unterstützt?

Zum Beispiel mit Werbemitteln – gut und günstig, da Fotos, Texte und Layout von Experten gemacht wurden und die Preise durch die hohen Auflagen unschlagbar niedrig sind. Ein Klick und Blick auf den Bestellschein auf dieser DKB-Internetseite (Link) beweist das.

Vereine und Clubs können sich ihr Werbemittel-Set individuell zusammenstellen: Vom sechsseitigen Folder über das disziplinspezifische Infoblatt mit guten Gründen für eine Mitgliedschaft in einem Bowling- oder Kegelsportclub bis zum Kampagneblatt. Dieses Kampagneblatt im DIN A4-Format hat übrigens eine Blanko-Rückseite. So können Infos zu Trainingszeiten, Trainingsort und Ansprechpartnern am heimischen Drucker oder im Copy-Shop problemlos ergänzt werden.

Außerdem wurden und werden Aktionsideen entwickelt, die von den Vereinen und Clubs übernommen und umgesetzt werden können. Auch hier wurden die Wünsche  der Verantwortlichen in den Vereinen und Clubs berücksichtigt: Mit den Werbemitten – siehe oben – Organisationsleitfäden und Textvorlagen lässt sich eine Aktion schnell, einfach und günstig realisieren.

Warum stellt der DKB die Werbemittel nicht kostenlos zur Verfügung? Von welchen Vorteilen profitieren Vereine und Clubs, die die Werbemittel der DKB-Kampagne bestellen?

Der DKB möchte mit dem Verkauf der Werbemittel auf der einen Seite keine Überschüsse erzielen, auf der anderen Seite jedoch auch nicht „draufzahlen“. Deshalb sah und sieht das Konzept vor, die Werbemittel in hoher Auflage drucken zu lassen, um sie so den Vereinen und Clubs auf Selbstkostenbasis günstig anbieten zu können.

Die Werbemittel sind jedoch nicht nur günstig – zum Vergleich: Selbst Kopien eigener Werbevorlagen in Copy-Shops wären teurer. Doch nicht nur die Schatzmeister der Vereine dürften sich freuen, da sie keine Fotografen, Texter und Grafik-Designer bezahlen müssen, sondern der gesamte Vorstand, da auch Zeit für die Konzeption und Koordination gespart wird. Kurz und gut: Es war noch nie so einfach, mit hochwertigen Werbemitteln neue Mitglieder zu werben – und noch nie so preiswert.

Warum beginnt der Monat des Kegel- und Bowlingsports am 9.9. und endet am 10.10.? Wie können, wie sollen Vereine und Clubs im Aktionsmonat aktiv werden?

Zunächst standen die Daten für den Tag des Kegelsports (9.9.) und für den Tag des Bowlingsports (10.10.) fest. An diesen beiden Tagen sollen in jedem Jahr möglichst viele Kegel- beziehungsweise Bowlingsportvereine in ganz Deutschland bei der Öffentlichkeitsarbeit gemeinsame Sache machen.

Da es nicht überall möglich war und ist, an diesen beiden Aktionstagen Bahnen zu mieten, wurde der Aktionszeitraum ausgedehnt. Der Monat des Kegel- und Bowlingsports mit den beiden obigen Eckdaten bietet nun ausreichend Flexibilität, um zum Beispiel im Rahmen eines Heimspiels an einem Sonntag oder am regulären Trainingstag eine Aktion durchzuführen.

Ach so – bevor Missverständnisse entstehen: Selbstverständlich dürfen Vereine und Clubs auch an anderen der übrigen 334 Tage im Jahr bei der Mitgliederwerbung in die Vollen gehen und Aktionen durchführen…

Warum schaltet der DKB keine Anzeigen in Zeitungen oder Werbespots in Funk und Fernsehen?

Bereits für einen kurzen Werbespot in einem populären Fernsehsender zur besten Sendezeit müsste ein fünfstelliger Betrag gezahlt werden. Und jeder weiß: Werbespots und Anzeigen wirken erst dann, wenn sie wiederholt wahrgenommen werden. In einem Satz: Für solche Maßnahmen ist das DKB-Marketingbudget zu klein.

Außerdem: Selbst, wenn durch Fernsehspots jemand auf die Idee käme, in einem Bowling- oder Kegelsportverein Mitglied werden zu wollen, wüsste dieser Interessent noch nicht, welcher Verein in seiner Nähe wann und wo trainiert. Für den Erfolg der Kampagne ist somit die Beteiligung der Basis sehr wichtig.

Wenn die Basis für den Erfolg der Kampagne so wichtig ist: Was können die einzelnen Bowling- und Kegelsportler(innen) machen?

Zunächst einmal kann jede und jeder ihre und seine Unterstützung anbieten, wenn der eigene Verein oder Club sich an der Kampagne beteiligt. Jeder Vorstand freut sich über engagierte Mitglieder, die freiwillig Aufgaben übernehmen.

Darüber hinaus gibt es heute so viele Möglichkeiten, Freundinnen und Freunde, Familienangehörige und andere Bekannte auf den Bowling- und Kegelsport, auf den eigenen Verein aufmerksam zu machen. Mit einem Blick in das Adressverzeichnis des eigenen Smartphones oder des eMail-Programms können schnell viele potentielle Neumitglieder ausgewählt und mit einer SMS oder eMail zum Probetraining eingeladen werden. Messenger wie WhatsApp oder Facebook und andere Soziale Netzwerke lassen sich ebenfalls problem- und kostenlos nutzen, um auf eine Bowling- oder Kegelsportveranstaltung hinzuweisen sowie Freundinnen und Freunde einzuladen.

Wie bereits erläutert: Mit dem Marketing-Budget, das für die DKB-Kampagne zur Verfügung steht, sind keine Anzeigenserien oder gar Werbespots finanzierbar. Wir müssen uns zunächst auf die grundlegenden Marketing-Maßnahmen konzentrieren sowie auf die relativ kostengünstigen Instrumente wie Internet und Öffentlichkeitsarbeit. Marketing – fast zum Nulltarif – wäre möglich und erfolgreich, wenn es gelänge, die jetzigen Bowling- und Kegelsportler(innen) zu Botschaftern und Multiplikatoren zu machen.

Nach wie vor ist es am erfolgversprechendsten, wenn aktuelle Mitglieder im Bekanntenkreis neue Mitglieder werben. Der Großteil der Bowling- und Kegelsportler(innen), die heute in einem Bowling- oder Kegelsportclub Mitglied sind, wurden auch durch Bekannte „infiziert“.

Darf unser Verein das DKB-Logo, Fotos und Texte für eigene Werbemaßnahmen nutzen?

Ja und nein: Nachdem immer wieder beim DKB angefragt wurde, ob die Texte, Fotos und andere Motive für eigene Prospekte, Internetseiten etc. „übernommen“ werden dürfen, gab es eine klare Entscheidung: Den Vereinen und Klubs wurde und wird es nicht erlaubt, Texte, die für die DKB-Kampagne „Kegeln und Bowling – umwerfende Sportarten“ formuliert wurden, ganz oder auszugsweise für vereinseigene gedruckte Werbemittel zu nutzen. Der DKB hat die Werbemittel der Kampagne „Kegeln und Bowling – umwerfende Sportarten“ schließlich in relativ hoher Auflage drucken lassen, um sie den Vereinen und Klubs günstig anbieten zu können.

Hingegen können und dürfen die im DKB organisierten Vereine und Clubs selbstverständlich das DKB-Logo und die blau-weißen Piktogramm-Motive mit den Internet-Domains kegeln-ein-umwerfender-sport.de sowie bowling-ein-umwerfender-sport.de im Rahmen ihrer Werbung für den Bowling- und Kegelsport nutzen. Die Texte dürfen darüber hinaus ebenfalls für Online-Medien genutzt werden.

Stichwort Online: Auf den Internetseiten der Vereine und Clubs dürfen auch Links zur DKB-Homepage www.kegelnundbowling.de sowie zu den Kampagneseiten www.kegeln-und-bowling-umwerfende-sportarten.de gesetzt werden.