Resultate internationaler Wettbewerbe

Ergebnisse vom Länderspiel der Bohle-Sportkegler gegen Dänemark, von den Weltmeisterschaften auf Classic- oder Schere-Kegelbahnen, Platzierungen der deutschen Akteure bei den World Games: Informationen und detaillierte Resultate werden zeitnah auf den Internet-Seiten des jeweiligen Disziplinverbandes veröffentlicht. Dort werden ferner weitere Informationskanäle genannt: Etwaige Internetseiten des jeweiligen Veranstalters oder des internationalen Verbandes, Soziale Netzwerke, Live-Scoring, Live-Streaming etc.

Internationale Wettbewerbe auf Bohle-Kegelbahnen

Internationale Wettbewerbe auf Classic-Kegelbahnen

Internationale Wettbewerbe auf Schere-Kegelbahnen

Internationale Wettbewerbe auf Bowlingbahnen

World Games, Weltmeisterschaften und andere internationale Wettbewerbe

„Dabei sein ist alles“ – so lautet das bekannte olympische Motto. Wenn es um Olympia geht, sind Kegeln und Bowling allerdings nicht „dabei“. Realistisch betrachtet hat Bowling deutlich bessere Chancen als Kegeln, in das olympische Sportprogramm aufgenommen zu werden, weil der Bowlingsport eben international weit verbreitet ist.

Bowling war bereits bei den Olympischen Spielen Demonstrationssportart und zählte sogar im Hinblick auf Tokio 2020 mit anderen Sportarten zur engeren Auswahl mit acht Favoriten der japanischen Gastgeber. Aber letztendlich kam es nicht zum „großen Wurf“.

Bei den im Vier-Jahres-Rhythmus stattfindenden World Games, quasi bei den „Olympischen Spiele der nicht-olympischen Sportarten“, ist der Bowlingsport jedoch regelmäßig vertreten. 2005, als Duisburg Austragungsort der World Games war, wurden erstmals – und aus heutiger Sicht vorerst letztmals – auf Kegelbahnen, genauer gesagt auf Schere-Kegelbahnen, Wettbewerbe in Einzel- und Doppel-Disziplinen ausgetragen.

In den Disziplinen Bowling Tenpin sowie Bowling Ninepin Classic und Schere werden regelmäßig Weltmeisterschaften ausgetragen. Darüber hinaus gibt es auf allen vier Bahnarten – Bohle, Classic, Schere und Bowling – weitere internationale Wettbewerbe, die an anderer Stelle - einfach die jeweilige Disziplin anklicken - näher beschrieben werden.