Ehrung von Jörg Gresch durch die Deutsche Sportjugend im DOSB

Alljährlich wird bei der Vollversammlung der Deutschen Sportjugend die Gelegenheit genutzt, verdiente Persönlichkeiten aus den Sportverbänden zu ehren. Basierend hierfür ist die Einreichung eines Ehrungsvorschlages des jeweiligen Sportverbandes an die DSJ.

Mit großer Freude wurde in diesem Jahr dem eingereichten Antrag des DKB-Jugendvorstandes durch die DSJ stattgegeben, dass Sportfreund Jörg Gresch vom 1. Kegelsportverein Vetschau (KFV Oberspreewald-Lausitz), die Ehrengabe der Deutschen Sportjugend erhält. Fundamentiert war der Antrag des DKB-Jugendvorstandes durch die seit dem Jahr 2000 ehrenamtliche Verbandstätigkeit von Jörg Gresch, der 1973 mit dem Bohle-Kegelsport begann. Zur Zeit ist er als 2. Jugendwart des Deutschen Bohle Kegler Verbandes für die Organisation in den Nachwuchsbereichen der U14 und U18 zuständig (Deutsche Meisterschaften, Länderspiele, Deutschlandpokal und Kadertraining). Bis 2017 war er ebenfalls noch als Nationaltrainer tätig. Seit 1993 ist er Vorsitzender des Kreiskeglerverbandes Bohlekegeln Oberspreewald-Lausitz. Bei seinem sportlichen Werdegang darf er sich 14-maliger "Deutscher Meister" im Parakegeln (Behindertenkegeln) nennen.

Aber nicht nur die ehrenamtliche Verbandstätigkeit und der sportliche Werdegang machten für die Ehrung mit der Ehrengabe durch die DSJ den Ausschlag, sondern sein besonderer Einsatz als Mitinitiator zur Einführung des Schutzkonzeptes zur "Prävention sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendlichen" im DKB, sowie sein grundsätzlicher Einsatz zum Wohle der Bohle-Kegler Jugend und seine Begleitung des jährlich stattfindenden DKB-Jugendaktionscamp, das in der Zwischenzeit sehr guten Zuspruch der Keglerjugend findet.

Ehrungen und Auszeichnungen durfte Jörg Gresch als "Sportsympathiegewinner 2017 des Landes Brandenburg" schon viele erfahren, jedoch ist mit Sicherheit die Ehrung der DSJ die "höchste" in seiner Laufbahn, die er am Sonntag, den 28. Oktober 2018 bei der Vollversammlung in Bremen von Jan Holze (1. Vorisztender der DSJ) entgegen nehmen durfte. Der DKB mit seinem Jugendvorstand gratuliert im Namen aller Keglerjugendlichen ganz herzlich zu dieser verdienten Auzeichnung.

(Text: Ulrike Klaus)

Von links: Jan Holze, Jörg Gresch und Christin Wunderlich

2018 DSJ Ehrengabe Jörg Gresch DBKV

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: dsj/Sven Peter


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen